Politische Anliegen

- starke Stadt- und Agglomerationsgebiete stärken unseren Kanton - aber auch die Region        Entlebuch soll ihr wirtschaftliches und touristisches Potential entfalten können


- unsere KMU müssen sich auf den Kanton verlassen können (Steuern, Rahmenbedingungen)


- angemessene Erschliessung (Lammschluchtstrasse und Umfahrung Wolhusen)             

- Unterstützung für die Anliegen der Tourismusorganisationen in der Region


Die Schwändeliflueh, unser Hausberg

Als Vorstandspräsidentin vom Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen kam mir die ehrenvolle Aufgabe zu, eine der Festreden zum 75-Jahr-Jubiläum der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete zu halten. Dies kam auch einer Einladung gleich, sich vertiefte Gedanken über die Heimat zu machen. Hier ein kleiner Auszug davon:

«Wieso lebe ich eigentlich nicht in der verlockenden Stadt?»

«Das Berggebiet ist nicht nur eine Region mit besonderen Herausforderungen. Es ist auch der Ort meiner Kindheit. Es ist da wo ich arbeite, wo unsere Kinder zur Schule gehen, wo meine Familie und Freunde sind. Da wo ich die Mühen eines arbeitsreichen Tages beim Anblick unseres Hausberges im Abendlicht vergesse. Da wo ich zu Hause bin. Da wo ich weiterhin leben will. Und mit mir viele andere Menschen auch.»


«Heimat mit Zukunft»


Der Kanton Luzern verfügt u.a. über eine ausgewogene Kantonsstrategie sowie eine sorgfältig ausgearbeitete Strategie Landschaft. Betreffend den Strategien ist es für mich ein Anliegen, dass die Menschen und ihre Bedürfnisse genügend beachtet werden. 

Eine starke Region Entlebuch, wie wir von der FDP.Die Liberalen Wahlkreis Entlebuch anstreben, erfordert aber auch Innovation und Eigenverantwortung seitens der Bevölkerung. Die Werte der FDP.Die Liberalen Luzern bringen es für mich auf den Punkt:

«Im Zentrum stehen dabei unsere Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Wobei Freiheit für uns bedeutet, dass wir selbstbestimmt leben können, diese aber nicht grenzenlos ist und Offenheit sowie Eigenverantwortung voraussetzt. Daneben ist uns Gemeinsinn wichtig, weil er uns zusammenhält. Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft. Fortschritt und Innovation bringen uns weiter und sichern unseren Wohlstand.»


«Heimat mit Zukunft»


Zentral ist für mich, dass unsere KMUs (kleine und mittlere Unternehmungen) gute Rahmenbedingung für ihre Geschäftstätigkeit finden. Das beinhaltet vor allem auch eine gut funktionierende und angemessene Verkehrserschliessung, eine angemessene Mobilität fürs Entlebuch - sowohl für unsere Gäste als auch für die Einheimischen. Viele Betriebe der Region haben ihre Geschäftstätigkeit aus wirtschaftlichen Gründen geografisch ausgeweitet und müssen somit lange und oftmals mühsame Wege in Kauf nehmen.

Für diverse, vor allem gut verdienende Berufe finden sich wenig Stellen im Entlebuch. Etliche Leute müssen für ihren Beruf oder ihre Ausbildung pendeln. Mobilität ist ein zentraler Bestandteil unserer wirtschaftlichen Entwicklung und unserer Lebensqualität.